Joe Wuerfel

Kapverden Photografien

Die Welt des deutschen Fotografen Joe Wuerfel war viele Jahre lang die Mode- und Fotowelt voll von Glamour und Hektik. Er gehörte zu den vielbeschäftigten und gefragten Fotografen, dauernd auf Achse, um die Traumwelt im Auftrag grosser Labels einzufangen.

Seine ersten Afrikareisen zwischen 1993 und 1997 nach Namibia, Mali, Botswana, Äthiopien, Tansania und Cabo Verde waren einschneidende Erlebnisse und veränderten nicht nur seinen Lebensstil sondern beeinflussten seine Sichtweise und seine fotografische Arbeit.

Inzwischen lebt Joe Wuerfel auf den Kapverden und sein ganzes Schaffen hat die Vielfalt dieser Inselwelt, die Musikalität und Lebenslust seiner Bewohner, aber auch die traurige Geschichte der Sklaverei und des Kolonialismus zum Inhalt. Fischfang, das Meer, Musik und Tanz aber auch die allgegenwärtige Sexualität prägen das Alltagsleben und sind in seinen Bildern spürbar.

Die Fotografien von Joe Wuerfel erzählen Geschichten, lassen Musik erklingen und uns sogar Wind und Hitze spüren. Er vermittelt uns eine bunte und fröhliche Welt in reinen schwarzweiss Fotografien.
Doch wir merken bei jedem Bild, dass hier nicht einfach ein Reporter oder Dokumentarist am Werk ist, sondern
ein sorgfältiger und sensibler Beobachter und Komponist. Bei Joe Wuerfel ist kein Foto Zufall, kein Bild ein Schnappschuss. Vielmehr zeugt jedes Foto von einer Begegnung mit Respekt und Liebe für dieses Land und seine Menschen.


wuerfel

wuerfel

wuerfel

wuerfel

Ausstellungen

Rizzolis, New York / Photographers Gallery, Kaptown, Südafrika / Miami Museum of Modern Art / Nikon Galerie, Zürich / Canon Gallery, Amsterdam / Edward Weston Gallery, Carmel, California / Kodak, Rochester / Kulturpalast Praia, Cabo Verde /





© 30.5.2013 · part galerie · schanzengraben 15 · CH-8002 zürich ·