Part Galerie ist eine aparte Part-Time-Galerie, die im Wesentlichen Partisan-Art und Participate-Art in Einem lebt. Sie verbindet also zeitgenössische Kunst mit Sozialem und Dialogischem: Je nach dem ist mal eine politische, kritische, ironische, spirituell-religiöse, philosophisch-psychologische Fokussierung der Kunstschaffenden und des Galeristen gewollt.

Im Mittelpunkt steht das Menschliche in seiner Rätselhaftigkeit und Absonderlichkeit wie auch seiner Einzigartigkeit und würdevollen Schönheit; das Kryptische, Suchende, Gebrochene, Verwundete und Verwundene, aber auch das Königliche, Konstruktive, Konzeptuelle und Kommunikative soll in der Part Galerie seine Bühne erhalten.

Jeweils zwei gegensätzliche Kunstschaffende stellen gemeinsam aus und partizipieren so untereinander:

Neulinge mit Etablierten, Behinderte mit Nichtbehinderten, Akademiker mit Unausgebildeten, Kunstschaffende mit Normalarbeitenden, Nomadisierende mit Sesselklebern, Frauen mit Männern, Urbane mit Ruralen, Progressive mit Konservativen, Alt- und Restkommunsisten mit kapitalistisch Aufgewachsenen, Ost- mit Westeuropäern, Verrückte mit Braven.

„Wer das Scheitern nicht wagt, der soll die Hände von der Kunst lassen. Dann geht man in den Keller und sprengt sich in die Luft.“
(F. Dürrenmatt)

„König Richard III (dessen Gebeine unter einem Autoparkplatz entdeckt wurden) hat verloren. Und wir Briten mögen gute Verlierer, sagt der Reiseleiter, der übers Schlachtfeld führt.“
(Zitat NZZ am Sonntag, Nr. 6)

„Die Technik der Collage hat mich schon immer fasziniert.
Das Leben selbst ist eine ewige Collage, ein Flick- und Pappwerk, ein Geschnipsle, ein Ab- und Zuschneiden, Zurechtstutzen und Hin- und Herrücken, ein Überlagern und –schichten, ein Übertünchen und –kleben, ein Verwerfen und wieder Hervorkramen irgend welcher Fundstücke, die am vermeintlichen Ende ein Etwas von Bild vorzugeben scheint, das vielleicht (nicht) ist.“
(T. Flüeler)

A Toast
To lost causes, and failures,
The mark oft he human race! ...
A toast to those who tried
To cross an ocean in a faulty boat,
And sank!
A health to starving inventors
Who never quite succeeded, or who found that
Someone else had the idea first!
Three cheers and yet a fourth
To lovers who tried and lost,
Who declared their love
And had it rejected!
To writers of books whose fate was the same!
To painters who never made it
While they lived – such as Van Gogh.
A toast to optimism and to courage!
A glass to daring!
And a laurel to the one who leaps!
(Patricia Highsmith)

Nutzer:
Kunstschaffende in den Bereichen Malerei, Plastik, Fotografie, Design und spezielles Kunsthandwerk sind willkommen.
Unter bestimmten Voraussetzungen sind besondere Anlässe (Konzerte, Kulturevents, Lesungen, Diskussionen sowie kunsthandwerkliche Präsentationen u.ä.m.) ohne kommerziellen Nutzen möglich und erwünscht.
Die beiden charaktervollen Räume und die einmalige Lage im Herzen der Stadt Zürich eignen sich dazu hervorragend.

Membership & Charity: Die „A-part“-Card:
Wer’s gerne apart mag, also bewusst etwas auf der Seite steht, aus der Schusslinie des Mainstreams sein will, der wählt „A-part“ -Membership-Card:
Für CHF 40.— pro Jahr kommen Sie jährlich in den Genuss eines geschlossenen einzigartigen Events und Sie erhalten bei allfälligem Kunstkauf etwas bessere Konditionen.
Etwaige finanzielle Überschüsse aus dem Membership-pool kommen einer karitativen Zweckbestimmung zu, die Sie am Event gemeinsam festlegen werden.





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